Steckbrief

 

Prinzenpaar 2015
Prinz Christoph I. u. Prinzessin Corinna I. - aus dem Hause van Grinsven, 55. Kostümsitzung, Januar 2015, Landgasthof Bröl - Saal

 

Persönliche Einblicke

Prinz Christoph I. und Prinzessin Corinna I.
aus dem Hause van Grinsven sind seit fast 13 Jahren ein Paar.
Ihr Ein-und-Alles ist neben dem Bröler Karneval ihr 20 Monate alter Sohn Henri.
Bis zum April des Jahres 2014 lebten alle drei noch in Bröl, mussten dann jedoch nachwuchsbedingt aus der zu klein gewordenen Wohnung ausziehen und ihr Lager im nahen Weldergoven aufschlagen.
Ihr Herz gehört jedoch weiterhin dem Bröler Vereinsleben wozu nicht nur die KG Rot Weiß Bröl, sondern auch die Kunterbunten und der Kegelclub“ Kallenkönige“ zählen.
Ihre Freizeit verbringen beide gerne in ihrem Garten. Zudem liest Corinna gerne ein gutes Buch oder bastelt mit Henri. Christoph freut sich zudem als begeisterter Fussbalfan über die Siege von Borussia Mönchengladbach.

Christoph van Grinsven
geboren am 10.05.1982 in Siegburg und aufgewachsen in der Königstrasse im Hennefer Zentrum hat er bereits im Jahr 2000 den Weg in den Bröler Karneval gefunden.
Zum 40jährigen Bestehen der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß-Bröl baute der Kegelklub „die Kallenkönige“, eine Torte als Karnevalswagen. Ein Freund nahm ihn einfach zum Wagenbau mit, und schon war es um ihn geschehen.
Im zarten Alter von 21 Jahren, ist Christoph aktives Mitglied der KG Rot Weiß Bröl geworden und hat nun auch bereits seit mehreren Jahren den Posten des 2. Vorsitzenden im Verein inne. Seit sieben Jahren ist er außerdem für den Bröler Karnevalszug verantwortlich.
Im Berufsleben ist Prinz Christoph gelernter Gas-Wasser-Installateur und hat nach dem Studium zum Dipl. Bauingenieur (FH) vor fünf Jahren seine berufliche Heimat als Bauleiter bei dem Hennefer Tiefbau-Unternehmen Martin Schlechtriem GmbH gefunden.

Corinna van Grinsven (geb. Dargatz),
ist am 02.07.1984 ebenfalls in Siegburg geboren. In Lauthausen aufgewachsen ist die Prinzessin im Jahr 2002 durch ihren Prinzen auf den Bröler Karneval aufmerksam geworden. Als Mitglied der Truppe der Kallenkönige fand auch sie so sehr gefallen am Bröler Karnevalstreiben, dass sie nun bereits seit 2007 aktiv bei den Kunterbunten e.V. im Karnevalstreiben mitmischt. Wie ihr Prinz übernimmt auch Corinna seit mehreren Jahren einen verantwortlichen Posten im Vorstand der Kunterbunten.
Nach ihrem Abitur hat Corinna ein duales Studium zur Diplom Verwaltungswirtin (FH) absolviert. Nach Ihrer Elternzeit im Anschluss an die Geburt des gemeinsamen Sohnes Henri, wagt die Prinzessin gerade den beruflichen Wiedereinstieg als Sachbearbeiterin im Bereich Zuwendungsrecht beim Bundesamt für Güterverkehr.

 

Die Paragrafen

§ 1 Umzugshelfer Vorstand KG - Prinz

Wie viele von Euch schon wissen schlagen wir unsere Zelte direkt nach der Session ein weiteres Mal ab und verlagern unseren Wohnsitz nun endgültig.
Damit alles für uns reibungslos von statten geht und sich die Arbeit nach der anstrengenden Regentschaft für uns in Grenzen hält, ordnen wir daher an, dass uns meine Vorstandskollegen tatkräftig am Umzugstag unterstützen.

§ 2 Elferrat kutschiert Zubbelfrauen - Prinzessin

Als wenn das noch nicht genug wäre lieber Elferrat kommt hier auf Euch noch eine weitere Aufgabe zu:
Hiermit ordnen wir an, dass der Elferrat den Transport der Zubbelfrauen am kommenden Dienstag nach Hennef in die Selma-Lagerlöf-Straße organisiert (hiermit ist nicht die Anordnung gemeint: „Thorsten Du fährst!!“)

§ 3 Kallenkönige helfen beim Fahnenhissen - Prinz

Es ist Tradition, dass am Sonntag nach der Prinzenproklamation feierlich die Vereinsfahne der KG Rot Weiß Bröl vor der Prinzenresidenz gehisst wird. Da wir die Bewirtung unserer Gäste an diesem Tage sicherlich nicht allein schaffen werden und wir unsere Adjudanten nicht schon an diesem Tage verschleißen wollen, ordnen wir hiermit an, dass die üblichen Verdächtigen der Gruppierung „Die Kallenkönige“ samt der befreundeten „Mitläufer“ im Karnevalszug-  uns bei der Bewirtung unserer Gäste unterstützen.

§ 4 Bröler Hoheitsgebiet/Enklave für Grundstück - Prinzessin

Damit sich die Zubbelfrauen und alle unsere weiteren Gäste in der kommenden Session im Siegbogen auf gewohntem Terrain bewegen können, ordnen wir hiermit an, dass das Grundstück der Selma-Lagerlöf-Str. 4 für den Zeitraum der Session zum Hoheitsgebiet der Bröl, sprich zur Bröler Enklave, erklärt wird.
Hierzu bitten wir unseren Bürgermeister Herrn Pipke einen entsprechenden, von der Straße sichtbaren Hinweis auf das Betreten Bröler Grund und Bodens zu fertigen.

§ 5 Prinzenhofburg Walterscheid - Prinz

Wenn et Trömmelche jet dann brauchen KGler und Kunterbunte einen Platz an dem sie schon einmal das erste Kölsch trinken und sich mental auf den anstehenden Termin vorbereiten können.
Da derzeit die traditionelle Prinzenhochburg Landgasthof Bröl mangels Pächter hierfür ausfällt, erklären wir hiermit die Waldschänke in Allner, besser bekannt als „Beim Walterscheid“ zur Prinzenhochburg für unsere Session.

§ 6 Kunterbunte ShowAct für das Prinzenessen - Prinzessin

Nachdem die KG nun reichlich in Anspruch genommen wird, ist es nun für Euch liebe Kunterbunten mit dem Zurücklehnen vorbei.
Um dem Programm für das Prinzenessen am Karnevalssonntag das besondere Etwas zu verleihen, ordnen wir an, dass der Elferrat der Kubu-Sitzung – liebe Karin, falls du dich mal wieder hinter der Theke versteckst, auch Du - den Chart-Hit „All about that bass“ von Meghan Trainor in Anlehnung an das offizielle Musikvideo auf der Bühne zum Besten gebt.

§ 7 Fa. Schlechtriem als Bob der Baumeister - Prinz

Trotz der seit Jahren bekannten Schönheit des Bröler Karnevals, ward kaum einmal ein Gesicht der Firma Schlechtriem am Karnevalssonntag in der Bröl gesehen.
Da der besondere Charme des Bröler Karneval zu allererst in der tatsächlichen Teilnahme am Zug und der anschließenden Party im Saal zu spüren ist, ordnen wir hiermit an, dass meine Kolleginnen und Kollegen in diesem Jahr einmal diese Erfahrung machen.
Hierzu sollen sie am Karnevalssonntag verkleidet als Bob der Baumeister unter dem Motto „Wat kütt dat kütt“ als eigene Gruppe dem Prinzenwagen voraus gehen.

§ 8 Kochbuch der Zubbelfrauen - Prinzessin

Wie uns zu Ohren gekommen ist, wird bei den wöchentlichen Zubbel-Treffen nicht nur fleißig gezubbelt, sondern dank der jeweiligen Gastgeberin auch immer fürstlich gespeist und getrunken.
Damit zukünftig alle in den Genuss der jeweiligen Rezepte kommen, wird hiermit angeordnet, dass der Zubbelclub die eigene Idee, einmal ein Kochbuch zu erstellen, bis zum Dorffest 2015 in die Tat umsetzt. Als Verantwortliche für die Organisation benennen wir Lydia Müller und Claudia Domagalla.
Die Kochbücher sollen dann im Rahmen der weiteren Bröler Veranstaltungen bis zum Beginn der neuen Session verkauft werden. Der Erlös der Aktion kommt dann im kommenden Dezember 2015 der Aktion Lichtblicke – bekannt aus dem Radio Bonn/Rein-Sieg – zugute.

§ 9 Platzreservierung (Rosenmontag) - Prinz

Die Stadt konnte es bei ihrer Planung ja nicht wissen, aber gerade in diesem Jahr wo wir nun Prinzenpaar sind, geht der Rosenmontagszoch wegen der Großbaustelle in der Königstraße nicht an der Haustür meiner Eltern vorbei.
Da in all den Jahren vorher immer in der Garage der Hausnummer 26 der Hennefer Zoch ausgiebig begossen wurde, ordnen wir an, dass unsere Eltern, unsere Freunde, Bekannten und Verwandten und nicht zuletzt auch das Garagen-Klübchen rund um Willy Peuker einen geeigneten Alternativ-Platz zum Feiern und Zoch-Gucken erhalten.
Seitens der Stadt Hennef soll daher in geeigneter Weise an der Ecke Gartenstr./Beethovenstr. eine genügend große Fläche als „Bröler Prinzen-Kurve“ in erster Reihe zum Zoch reserviert werden.

§ 10 Kunterbunte organisieren Deko und Verpflegung - Prinzessin

Da es mit einem reservierten Eckchen allein noch nicht getan ist, ordnen wir zudem an, dass sich die Kunterbunten, allen voran unsere 1. Vorsitzende Karin Lütticke, um die Organisation der notwendigen festen und vor allem flüssigen Verpflegung für eine zünftige Karnevalsparty am Zoch kümmern.
Das Deko-Team der Kunterbunten stellt dabei ein geeignetes Gefäß zum Einsammeln des obligatorischen Verpflegungsobulus aller Jecken der Prinzenkurve bereit.
Mein Vater Wolfgang Dargatz, sowie mein Schwiegervater Paul van Grinsven agieren dabei als Hähne im Korb und übernehmen hierfür als Bindeglieder zwischen allen Beteiligten das Regiment über die „Prinzenkurve“.

§ 11 Ehrenplatz für unseren Präsidenten - Prinz

Last but not least möchten wir Dir lieber Rolf natürlich auch noch einmal zu 25 Jahren Präsidentschaft der KG Rot Weiß Bröl gratulieren.
Um dich hierfür noch einmal besonders zu ehren verfügen wir, dass du auf unserem Prinzenwagen einen besonders gestalteten Ehrenplatz erhältst.
Da wir die Kreativität unserer Wagenbauer kennen und schätzen, lassen wir dem Team um Ludwig Möseler hiermit freie Hand für die Gestaltung.

Gegeben zu Bröl, 9. Januar 2015