Bereit für das "Fahnehissen": Prinz Harald II. und Prinzessin Christine I., Januar 2017, Alter Weg

Nach den Anfangsjahren der Karnevalsgesellschaft in Bröl suchten die Komitee-Mitglieder nach einer Möglichkeit, dem gemeinen Volk zu zeigen, wo das neue Prinzenpaar seine Residenz hat. Im Dorf wird aber auch darüber spekuliert, dass es wohl einige Komitee-Mitglieder gab, die nach einer rauschenden Prinzenproklamation freitagsnachts einfach – und zukünftig ganz offiziell – nahtlos weiterfeiern wollten. So entstand das traditionelle "Fahnehissen"!

Bis zum Jahr 1980 fanden sich die konditionsstarken Komitee-Mitglieder, samstags gegen 11 Uhr, im "Ziska" (Gaststätte Franken) ein. Damals wie heute musste bzw. muss ja das Geschehen der Kostümsitzung – mit Prinzenproklamation – aufgearbeitet werden. Mal sachlich, mal eher emotional...

• Wie war denn die Stimmung im Allgemeinen?
  • Welche Künstler waren wirklich gut, welche schwächelten? (Naja - da schlagen doch oft die einzelnen Vorlieben durch, was ja verständlich ist!)
  • Wie viel Grad Celsius hatten wir dieses Jahr im Saal - 35 oder eher 40 Grad Celsius? (Da lachen die Mitglieder des Elferrates: diese sitzen bei gefühlten 80 Grad Celsius mit einer "Fliege" um den Hals, unter dem Scheinwerferlicht der Bühnentechniker, auf ihrem Podest!)
  • Konnte die Besatzung der "Boxbude" bei Laune gehalten werden?
  • Wie waren die Kellnerinnen und Kellner?
  • Wurden die Gäste gut umsorgt?
  • Sollen wir die elektronischen Kassen weiterhin benutzen, einmotten oder gleich verschrotten?

Aber - das Thema des Tages  kommt jetzt:

•  Haben wir nicht wieder ein tolles Prinzenpaar? Selbstverständlich!

Bei diesen verbalen Auseinandersetzungen sind ein, zwei oder drei Kölsch immer willkommen. Eigentlich müsste hierzu auch Essen angereicht werden - und überhaupt: dieses Prozedere gehört institutionalisiert!

Et voilà – im Jahre 1981 war es soweit! Einen Tag nach der Proklamation zog das Komitee mit "Quetschböggel" zum Haus der neuen Regenten: Prinz Werner II. und Prinzessin Renate V. aus dem Hause Trost empfingen gegen 15 Uhr die mit einem Fahnenmasten und der rot-weißen KG-Fahne ausgestatteten Rotröcke. Sowohl der Kalbskopf als auch die Aufschrift "Residenz des Bröler Prinzen-Paares" lassen den Sinn der Fahne erkennen!

In den letzten Jahren hatten die Prinzenpaare verstärkt schon samstags nach der Proklamation Termine wahrzunehmen. Aus diesem Grund findet das "Fahnehissen" mittlerweile am Sonntag nach der Kostümsitzung statt. Von 15 bis 18 Uhr empfängt das Prinzenpaar seine Familie, die KG-Mitglieder, die Tanzgarden, die Damen-Karnevalsgesellschaft "Die Kunterbunten", Freunde...

Am Ende des Tages ist dann für jedermann im Dorf sichtbar (natürlich auch für die Frauen), wo die Residenz des neuen Prinzenpaares ist!